BILLARD BÜCHER

Es gibt im Billard eine überschaubare Anzahl von Büchern über die verschiedenen Billardarten in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Nachfolgend einige Hinweise zu den bekanntesten Büchern und Videos. Wir haben eine kleine Auswahl an Medien bei uns im Geschäft oder im Webshop. Alle Werke sind auch über den Buch Einzel- und Onlinehandel erhältlich.

Ralph Eckert "Modernes Pool" und "Progressives Pool"

Ralph Eckert Billard BücherRalph Eckert wurde 1965 geboren und gehört seit zwanzig Jahren zu den populärsten Pool-Billardspielern im deutschsprachigen Raum. Er ist ein ausgezeichneter Billardspieler, wurde aber hauptsächlich durch seine Bücher und Trickstoss-Shows sowie als Billardlehrer bekannt.

Die Beiden Bücher Modernes Pool und Progressives Pool gehören zu den Standardwerken für Pool-Billard.

Progressives Pool ist gegenwärtig aber vergriffen, kann jedoch bei uns ausgeliehen werden.

Einsteiger ist zu empfehlen mit dem Band Modernes Pool zu beginnen und parallel dazu das PAT Übungsheft und das PAT 1 Handbuch zu studieren.

Wer schon etwas Erfahrung hat und sich auch für taktische und mentale Elemente interessiert wird sich an "Progressives Pool" erfreuen und davon profitieren.

PAT - Lehrbücher, DVDs und Übungshefte

PAT DVDRalph Eckert war wesentlich an der Entwicklung des PAT Systems beteiligt. PAT (Pool-Ability-Test) ist ein Trainingssystem, welches erlaubt ziemlich detailliert die Sielstärke zu ermitteln.

PAT eignet sich sowohl zum Selbsttraining als auch für den Unterricht in Clubs oder an Schulen. Es erfordert ein ziemlich grosses Mass and Konzentration, Geduld und Ausdauer. Allesamt Eigenschaften, für die Poolspieler nicht gerade berühmt sind.

SPORTLICHES POOL BILLARD VON RALPH ECKERTWährend die Übungshefte PAT 1 bis 3 relativ trocken daherkommen, sind die dazugehörenden DVDs sehr unterhaltsam. Der geübte Entertainer Eckert wird zuweilen etwas ausschweifend, bleibt aber immer verständlich und interessant.

Alle PAT Übungen werden auf den DVDs von Thorsten Hohmann vorgespielt. Alleine dies ist ein wertvolles Lehrstück.

Die beiden kleinen Taschenbücher Sportliches Pool Billard I und II die als ergänzende Lektüre von Eckert und Bundestrainer Andreas Huber verfasst wurden sind Pflicht für jeden Turnierbillardspieler.

 

Sanders & Alfieri "Pool School Germany"

POOL SCHOOL GERMANYDie beiden Bücher der Deutschen Pool-School von Dafic Alfieri und Uwe Sander "Grundlagen des Poolbillard" und "Positionsspiel im Poolbillard" sind bekannte Standardwerke und in Deutschland im Billard-Unterricht weit verbreitet.

Im Gegensatz zu den Büchern von Eckert gehen Sanders/Alfieri enorm tief in physikalische Details hinein.

Die beiden Bände sind vor allem denjenigen Spielern zu empfehlen, welche sich intensiv mit der Theorie des Spieles auseinandersetzen wollen, mit der Frage
"Warum geht der Ball hier- und nicht dorthin".

Vor allem Anfängern ist der erste Band möglicherweise etwas zu theoretisch.

Sébastien Pauchon  "le billard.ch" (Französisch)

Wer französischsprachig ist, dürfte vom enorm umfangreichen Kompendium "Le-Billard.ch" begeistert sein.

Le billard ch - swissbillardDer Schunken bietet auf über 700!! Seiten alles, was ein Pool-Billardspieler wissen muss und einiges dazu. (Entgegen Pauchons Empfehlungen sollte man Kugeln NIE in der Abwaschmaschine reinigen!!).

Pauchon erklärt mit Hunderten von Diagrammen Technik und Taktik und widmet ein ausführliches Kapitel den mentalen Aspekten des Turnierbillards.

 

George Fels "Mastering Pool" (Englisch - vergriffen)

George Fels Mastering Pool George FelsGeorge Fels gehört seit dreissig Jahren zu den Autoren von Billiards Digest, dem ältesten und renommiertesten Billardmagazin der USA. Seine Kolumne dort heist "Tips & Shafts" und ist enorm unterhaltsam.

Bereits 1977 schrieb Fels "Mastering Pool" - seither eines der populärsten Poolbücher, das je geschrieben wurde. Die Aufmachung wurde nie überholt und ist total 70er Jahre stil aber die Ausführungen über 14-1 immer noch top aktuell und hilfreiche.

Das Buch befasst sich nur mit Strategie und Taktik. 100 Seiten "Straight-Pool", die restlichen achzig 8er, 9er und one-pocket.

Das Buch ist vergriffen, kann jedoch bei uns ausgeliehen werden.

 

Giovanni Campagnolo "Il Biliardo Americano" (Italienisch)

Seit Jahren führt der Italo-Schweizer und x-fache Schweizermeister Giovanni Campagnolo mit endloser Passion und Geduld die Swiss Pool School.

Il Biliardo Americano Campagnolo unterrichtet in Gruppen oder einzeln, in seiner Akademie in Zürich, in Billardcentern oder bei Ihnen zu Hause.

Vor einigen Jahren hat Giovanni sein gesammeltes Wissen zwischen die Buchdeckel gebracht. Daraus ist "Il Biliardo Americano" auf Italienischer Sprache entstanden.

Ein spannendes Lehrbuch für italienischsprachige Einsteiger und Fortgeschrittene mit vielen Diagrammen - klar und verständlich.

 

Weiterführende Links
BILLARD BÜCHER
Ralph Eckert Pool-Bücher
Ralph Eckert
PAT Handbücher
 
PAT Übungshefte
PAT DVDs
 
Alfieri/Sander
German Pool-School
Bücher in anderen Sprachen
 
Shop-Links
PAT-BÜCHER 
Bücher Deutsch
 
PAT-DVDs