Carambole Tische (Karambolage)

Carambole, Karambolage oder französisch Billard wird die Variante auf Tischen ohne Löchern genannt. Beim Carambole wird mit drei Kugeln gespielt. Einer Roten alter französischer Carambole Tisch (neutralen) und zwei Weissen oder einer Weissen und einer Gelben. Wenn zwei weisse Kugeln gebraucht werden, ist eine mit kleinen schwarzen Punkten markiert.

Ziel ist es, mit seiner Spielkugel (eine Weisse oder Gelbe) in einem Stoss die beiden gegnerischen zu treffen. Dabei gibt es je nach Disziplin zusätzliche Regeln. Die bekannteste Form ist Dreiband, bei dem der Spielball vor der Karambolage mit der zweiten Kugel mindestens drei Banden berührt haben muss.

Auf dem Bild oben ein französischer 1/4 Match Tisch um 1900. Der Tisch kann restauriert erworben werden.

Tische und Grössen

Morgenthaler Carambole Tische im Café Schlauch in zürich $In der Schweiz wird heute leider nicht mehr viel Carambole gespielt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war dies anders und es gab in Bern eine bekannte und grosse Billardfabrik, die Billardfabrik Morgenthaler im Octagon im Berner Marziliquartier.

Die Firma Morgenthaler hat vorwiegend kleine Caramboletische gebaut (1/4 Match und 3/4 Match) aber auch Billard-Russe (Bar-Billiards Tische) und sogar Snooker (einer davon steht im Restuarant Schlauch in Zürich - auf dem Bild oben zu sehen).

Es existieren nach wie vor relativ viele dieser Tische, teilweise in Privatbesitz aber auch in diversen Carambole Clubs der Schweiz. 

Grössen und Masse für Caramboletische

Tischgrösse Spielfeld Aussenmass* Platzbedarf
Match-Tisch 142  x 284 cm 176 x 318 cm 450 x 620 cm
3/4 Match 127 x 254 cm 161 x 288 cm 430 x 560 cm
1/2 Match 115 x 234 cm 149 x 268 cm 420 x 540 cm
1/4 Match 105 x 210 cm 139 x 244 cm 110 x 520 cm
*Das Aussenmass des Tisches hängt von der Breite der Bande ab.

Neue Caramboletische

Da die Nachfrage nach Caramboletischen eher gering ist, das Angebot jedoch reichlich, finden Käufer in der Regel gute und schöne gebrauchte Tische, die wir jeweils auch reparieren, restaurieren und auch mit Heizungen ausrüsten.

Bei Bedarf können wir selbstverständlich auch neue Carambole-Tische bauen. Faktisch kann jedes unserer Modelle in einer Karambolage-Variante hergestellt werden. Der Schiefer ist normalerweise zwischen 40 und 50 mm dick und ab Grösse 3/4 Match sollte der Tisch unbedingt eine Heizung haben.

Auf dem Bild oben ein spanischer SAM Classic. Einen solchen Tisch bauen wir mit Heizung und Nivelliersystem auf Stahlrohren (wichtig) für 8'000 - 12'000 Franken, je nach Grösse.

Lust auf Carambole? Wir haben verschiedene antike Tische in diversen Grössen zur Hand und machen Ihnen gerne ein Angebot.

 

 




Shop-Links