BAR-BILLIARDS (Billard Russe)  

Ein altes Billardspiel mit  Tradition auch in der Schweiz

Ich erinnere mich, dass mir mein Grossvater noch in den Neunzigerjahren davon erzählt hat, wie in seiner Jugend (er hatte Jahrgang 1912) in den Gaststätten Billardtische gestanden hätten, bei denen man nur von einer Seite her spielte und die unten so Löcher im Tisch hatten, die unterschiedliche Punkte gaben.

Englischer Bar-Billiards Tisch - ca. 1950 Ich hatte keine Ahnung wovon er sprach. Damals gab es noch kein Internet, ich konnte nicht einfach nach Bildern suchen.

Erst später, nach seinem Tod, hatte ich heraus-gefunden, dass es sich um Bar-Billiards gehandelt haben muss. In der Schweiz ist dieses Spiel auch als "Billard-Russe" bekannt.

Der Ursprung dieser Billardvariante ist nicht bekannt. Der Tisch ähnelt sehr stark den Bagatelle Billardtischen, einem Spiel das schon im 18. Jahrhundert gespielt wurde Anfangs 19. Jahrhundert in England und Frankreich weit verbreitet war.

Die Bezeichnung Billard-Russe entsprang vermutlich eher einem "Modebegriff" als dass dadurch auf eine Herkunft geschlossen werden könnte. Mit dem Russischen Billard (dem Pyramid) hat Billard-Russe jedenfalls nichts gemein.

Sicher ist, Bar-Billiards, bzw. Billard-Russe wurde zuerst auf dem Kontinent gespielt, ehe es nach England kam. Um 1930 brachte ein Engländer das Spiel ins Vereinigte Königreich, nachdem er es in Belgien gesehen hatte. 1936 wurde in Oxford die erste Pub-League gegründet.

Heute wird Bar-Billiards meines Wissens nur noch in Grossbritanien gespielt. Hauptsächlich auf den Kanalinseln (Guernsey und Jersey) sowie in Südost-England. Auf der Webseite der All England Bar Billiards Association findet man eine Interaktive Google-Map auf der ein Verzeichnis der Pubs in England, die einen oder mehrere Tische haben.

Revidierte alte Billard-Russe

Wir haben verschiedene alte Bar-Billiards Tische bzw. Billard Russe, die wir teilweise oder komplett revidiert haben. Die Spielflächen, welche teilweise aus Holz waren, wurden durch Schieferplatten ersetzt, der Bandengummi und das Tuch gewechselt und meistens das Holz abgeschliffen und neu behandelt.

Dir Preise für diese antiken Tische liegen zwischen 2'800 und 3'500 Franken.

Wir verfügen über sämtliche Ersatzteile für diese Tische. Wenn Sie einen alten solchen Tisch besitzen oder erwerben, übernehmen wir gerne die Revision oder Reparatur.

Bar-Billiards Meisterschaften

Ein England werden heute noch eine recht grosse Anzahl an Ligen gespielt und regelmässig öffentliche Turniere.

Auf dem Video ist ein Bericht über die jährliche Weltmeisterschaft im Bar-Billiards zu sehen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Weiterführende Links
Regeln-Deutsch
Bumper Pool
 
All England BB Association
Download-Regeln Deutsch
Shop-Links
Peradon-Snookerqueues
Cue-Craft Snookerqueues