Billardbanden (Bandengummi)

Damit die Kugeln überhaupt von den Banden eines Billardtisches abprallen braucht es den Bandengummi. 

Bandengummi ist immer ein Produkt aus Naturkautschuk, wobei diesem bei der Verarbeitung noch verschiedene andere Komponenten beigefügt werden, die vor allem einen Einfluss auf die Lebensdauer des Bandengummis haben.

Übersicht über die verschiedenen Profile für Pool

Profile für Billardbanden (Bandengummi)

Das üblichste Profil bei Pool-Billardtischen ist das Profil K-66.

Profil K-55 ist fast gleich und kann meistens alternativ montiert werden.

P15 ist ein kleiner Ban-dengummi, der Meter-weise verkauft wird und für kleine Billardtische im Heimbereich (oder Schule) verwendet wird.

Profil U56 ist ein älteres US Profil, das manche Amerikanischen Tische haben. Die Profilleiste beim U56 Gummi ist gerade.
 

Profil beim Caramboletisch

Artemis Billardbanden Bandengummi Profil Nr. 79 und 37 für Carambole Beim Caramboletisch wird ein anderes Profil verwendet.  normalerweise das Profil Nr. 79 oder - heute eher häufiger - das Profil Nr. 37.

Der Carambole Gummi von ARTEMIS ist deutlich teurer als der Poolgummi. Dennoch wurde er zum Beispiel von der Firma Heitz oder dem dänischen Hersteller Sögaard auch serienmässig für Pooltische verwendet. 

Das wechseln des Gummis kann etwas mühsamer sein, als beim Pooltisch, weil die Leimfläche auf der Profilleiste nicht einfach abgehobelt werden kann. Je nach Situation ist es daher einfacher oder empfehlenswerter auch die Profilleiste auszuwechseln.

Nebst dem Bandengummi von ARTEMIS gibt es das Profil Nr. 37 auch vom französischen Hersteller KLEBER.

Meistens muss man beim Caramboletisch den Bandengummi wechseln ehe er anfängt durch das Austrocknen spröde zu werden. Er fühlt sich eigentlich noch gut an, aber der Abprall ist bereits deutlich langsamer.
 

Billardbande beim Snookertisch (Snookerprofil)     

Artemis Billardbanden Bandengummi Profil Nr. 79 für Carambole Bei Snookertischen wird ein "L" Profil verwendet.

Wir setzen ausschliesslich den Englischen "Northern-Rubber" ein, der eine unglaublich lange Lebensdauer hat.

Wie beim Caramboletisch ist es auch beim Snooker so, dass man den Gummi wechseln muss, eher er anfängt auszutrocknen. Allerdings dauert dies meistens Jahrzehnte.

Nach 20 Jahren sind Tische mit Northern Bandengummi noch normal spielbar. Wann genau der Alterungsprozess in dem Mass einsetzt, dass das Auswechseln des Gummis notwendig wird, ist schwer zu sagen - im Normalfall jedoch erst nach 30 Jahren.
 

 

Wie sieht man, ob der Bandengummi noch in Ordnung ist?      

Der Gummi kann unterschiedlich reagieren, wenn er alt wird. Meistens wird er hart und spröde und zerbröselt schliesslich. Dann sieht er so aus, wie auf dem Bild.

Ausgetrockneter Bandengummi  

Eher selten ist es der Fall, dass der Gummi mit dem Alter total weich wird, wie Plastilin. Der Gummi ist dann vorne stark abgerundet und meistens wellenförmig. 

In beiden Fällen ist der Abprall überhaupt nicht mehr gut. Das können Sie mit folgendem kleinen Test überprüfen. 

Man kann die Kugeln von Hand oder mit dem Queue Spielen, das Resultat bleibt das gleiche. 

Wenn man nicht mindestens 4 Tischlängen erreicht stimmt etwas nicht. 

Die Tischgrösse hat keinen grossen Einfluss auf das Resultat. 

   
In die Querrichtung sollte die Kugeln fünf Strecken zurücklegen. 

Wenn der Abprall nicht so gut ist, wie beschrieben. muss dies noch nicht unbedingt bedeuten, dass der Gummi ausgetrocknet ist. Folgende Gründe könnten ebenfalls vorliegen: 

Weiterführende Links
Wie wird Pool Gummi montiert?
Ersatzteile zu Billardtischen
Shop-Links
Bandengummi
Eckgummi