STEEPLETON DORSEY

Amerikanischer Pool-Billardtisch made by Steepleton. Rustikaler Stil, wie er in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Pool-Rooms der USA üblich war.

Der Tisch sieht benutzt aus, wurde aber von uns komplett überholt und teilweise restauriert.

Die Banden aus Eiche wurden abgeschliffen und geölt. Neuer Bandengummi (Artemis), neue Taschen und neues Tuch in Farbe nach Wahl ergeben ein neuer Billardtisch aus altem Holz.


Die Firma Steepleton stellte während fast 100 Jahren in Lousiville, Kentucky (USA) Pooltische her. Nick Varner, ein amerikanischer  Profispieler und Freund des Steepleton Besitzers stellte in den Achtzigerjahren Kontakte nach Bern her. Schätzungsweise 150 Tische wurden in die Schweiz importiert, davon vielleicht 30 "Dorsey".

Steepleton Tische waren - zumindest als ich die Firma vor dreissig Jahren kennenlernte - eher billig gemachte Tische. Am "schlimmsten" ist das Modell "Pyramid" mit seinen einzigartigen Blechteilen um die Ledertaschen herum (von diesem Tisch haben wir noch Ersatzteile). Der "Dorsey" war vermutlich das qualitativ beste Modell von Steepleton.

Diese Tische stehen noch heute im Billardcenter City West in Bern. Dort spielte Varner auch eine Serie von über 200 Punkten im 14-1 gegen den damaligen Schweizer Hotshot Carlo Begni. Das Ereignis wurde mit einer Messingplakette gewürdigt. Vermutlich die höchste Serie, die je in der Schweiz gespielt wurde.

Der Steepleton Dorsey bringt ein wenig von der alten Poolroom Atmosphäre in Ihr Haus!